ÜBER UNS

Wer wir sind

Kultur e.V. wurde 1989 mit Sitz in Rügheim gegründet mit dem Ziel, die Region und den damals in Renovierung befindlichen Schüttbau kulturell zu beleben. In den Jahren seines Bestehens wurde der Verein zu einem wesentlichen kulturellen Motor nicht nur im Stadtgebiet Hofheim, sondern auch auf Landkreisebene, vor allem durch seine erfolgreiche Netzwerkarbeit. Alle Angebote werden rein ehrenamtlich organisiert.

Was wir tun

Für unsere Veranstaltungen nutzen wir in erster Linie ein beeindruckendes historisches Gebäude im Hofheimer Ortsteil Rügheim, den sogenannten Schüttbau mit seinem herrlichen Konzertsaal, den Tagungsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten. Einzelne Konzerte erklingen in Kirchen oder Schlössern des Landkreises Hassberge.

Kostbarkeiten in immer wieder neuen, überraschenden Programmen bieten unsere „Schüttbau Meisterkonzerte“. Alles Wichtige dazu ist zu finden unter www.schuettbau-meisterkonzerte.de. Bis zur schwierigen Zeit der Corona Pandemie waren darüber hinaus bodenständige einheimische Volksmusik und Jazz, Lesungen und Seminare wichtige Elemente unseres Kulturangebots, eine Fortführung dieser Sparte wartet noch auf die Wiederbelebung.

Die aktive Beschäftigung mit Musik und das Heranführen an künstlerische Ausdrucksformen sind uns wichtig. Deshalb engagieren wir uns in der Musikpädagogik und kooperieren mit Künstlern und kulturell Aktiven im Landkreis Haßberge. Die Kinder im Stadtgebiet Hofheim haben die Möglichkeit, Kurse Elementare Musikpädagogik und Blockflöte zu besuchen oder in der Bläserklasse und der Jugendblaskapelle an ein Blasinstrument herangeführt zu werden. Unterrichtsorte sind der Kindergarten St. Joseph und die Verbandsschule Hofheim.

Dr. Barbara Goschenhofer

Dr. Barbara Goschenhofer, 1.Vorsitzende